Gleiches mit Gleichem heilen

Dies beschreibt in Kurzfassung die Heilmethode der Homöopathie, die von Samuel Hahnemann vor über 200 Jahren begründet worden ist. Mit anderen Worten, man sucht ein Arzneimittel, das bei einem Gesunden die Symptome oder Erscheinungen hervorruft, die man beim Kranken heilen will.

Das Arzneimittel wird hierbei in unterschiedlichen Verdünnungen eingesetzt. In den meisten Anwendungen ist hier keine chemisch nachweisbare Substanz mehr enthalten. Dies wird von Gegnern der Homöopathie immer wieder kritisiert.

Einzelmittelhomöopathie

Die Einzelmittelhomöopathie dient der konstitutionellen Behandlung chronischer Leiden sowie Akuterkrankungen. Sie hat sich in den vergangenen 200 Jahren seit ihrer Entdeckung durch den Arzt Dr. Hahnemann immer wieder als äußerst hilfreich bewährt.

Die Homöopathie berücksichtigt den ganzen Menschen: Geist - Seele – Leib. Das bedeutet, das Individuum mit seiner charakteristischen, eigenheitlichen Symptomatik steht im Zentrum der Betrachtung.  Zur Arzneimittelwahl werden die körperlichen, die seelisch-geistigen und die Symptome, welche die Gemütsverfassung betreffenden, berücksichtigt.

Wie wird Homöopathie angewandt?

Man kann die Homöopathie rein symptombezogen anwenden aber auch konstitutionell. Konstitutionell bedeutet, man sucht das Mittel, welches auf den bestimmten Menschen passt, das möglichst viele seiner Symptome, Besonderheiten, Familiengeschichte, durchgemachte Erkrankungen abdeckt. Diese Methode ist vor allen bei chronischen Erkrankungen einzusetzen.

Die Anamneseerhebung ist sehr umfangreich und dauert durchaus eine ganze Stunde, anschließend muss noch die Auswertung erfolgen und erst dann kann das Mittel festgelegt werden.

Die symptombezogene Homöopathie überprüft bei der Mittelfindung nur die aktuell vorherrschende Symptome und sucht darauf basierend das geeignete Heilmittel. Typische Anwendung in meiner Praxis ist z.B.:

• Schwangerschaftserbrechen
  • Akute Infekte
  • Akute Schmerzen
  • Akute Magen-Darm-Beschwerden

In der Regel ist diese Mittelfindung deutlich einfacher als die Mittelfindung bei einer konstitutionellen Behandlung.

Neben der klassischen = symptombezogenen Einzelmittelfindung, gibt es inzwischen auch so genannte homöopathische Komplexpräparate. Hierbei handelt es sich um eine Mischung von Arzneistoffen, die erfahrungsgemäß bei bestimmten Beschwerden wirksam sind.

Die Homöopathie heilt den kranken Menschen - nicht Krankheiten!